Segel Setzen
Stadt, Land, Miteinander!
Wovon träumst du? Was verbindet uns? Und wie lassen wir unsere Träume gemeinsam wahr werden?
DANKE
Das Projekt „Segel setzen 2023 – Stadt, Land, Miteinander!“ wird gefördert im Rahmen des Förderprogramms Kulturelle Bildung und Partizipation des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, umgesetzt durch die Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH. Gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie Westhavelland und Nauen, durch das Bündnis für Brandenburg sowie durch die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam.
Kontakt
Lisa Blaschke & Jana Kühn
E-Mail: theateraktiv@traumschueff.de
Tel: +49 157 725 254 93
Formate
Rikscha Reisen
Mit unserer roten Fahrradrikscha besuchen wir Orte und Menschen in und um Oranienburg. Auf spielerisch gestalteten Fahrten lernen wir euch kennen, erkunden die Umgebung und entdecken, was uns verbindet. Mitfahren kann immer nur eine bis maximal zwei Personen. Die Riksha Reise ist für alle Generationen geeignet.
spielerische spaziergänge
Mit Sack und Pack, mit Spaß und Neugier treffen wir dich und gehen ein Stück gemeinsam zu Fuß durch deinen Ort. Genauer gesagt: wir malen, zeichnen, schreiben, erzählen, fotografieren uns gemeinsam durch deine Nachbarschaft, entdecken deine Geschichten neu und hinterlassen Spuren im öffentlichen Raum.
Rikscha Pop-Up-Bühne
Unsere rote Fahrradrikscha ist ein echter Hingucker – mobil und überall im öffentlichen oder halböffentlichen Raum einsetzbar: auf eurem Marktplatz, in eurem Speisesaal, auf eurem Klimafest! Wir laden euch ein, rund um das Objekt Geschichten zu verschiedenen Themen wie Mobilität, Nachhaltigkeit und Zukunftsvisionen zu erspielen und euch nach Lust und Laune zu verkleiden, zu erzählen, zu malen, zu schreiben, zu forschen und Theater zu spielen.
Gruppenworkshops
Wir laden Menschen jeden Alters ein, sich in unseren kreativen Theaterworkshops intensiv zu begegnen. Im Zentrum steht 2022 die Frage: Was verbindet uns? Mit unserer mobilen Rikscha als ersten Impuls laden wir euch drumherum zum Verkleiden, Erzählen, Malen, Schreiben, Forschen und Theater spielen ein. Unser Angebot passen wir thematisch und methodisch an die jeweilige Gruppe an. Sprecht uns dazu gern an.
spielerische Ausstellung
“Was verbindet uns?” – diese Frage beschäftigt uns ein ganzes Jahr lang und zieht sich durch alle Formate im Rahmen des Projekts “Segel setzen – Stadt, Land, Miteinander 2022”. Alle Geschichten, Entdeckungen und Erlebnisse könnt ihr Ende des Jahres in einer spielerischen Jahresausstellung sehen, hören und selbst ausprobieren. Die Ausstellung versuchen wir, soweit es geht, barrierefrei zu gestalten. Für besondere Bedarfe meldet euch gern bei uns.