Ensemble Portrait David Schellenschmidt
Foto: Bernd Bundert

Produktionen

Bibergeil
SCHAUSPIEL – ROLLE: THOMAS

Peter Wagner

Schauspieler

Peter Wagner wurde in Dresden geboren, ging dort zur Schule gegangen, absolvierte eine Lehre zum Tischler am Theater “Junge Generation”, erlebte einen Zivildienst als Betreuer in einer Schule für Kinder mit geistiger Behinderung und schloss ein Fachabitur für Gestaltung nicht ab, da das Schauspielstudium an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Babelsberg dazwischen kam.

Seit 2001 bliebt er dann auch – von einer vierjährigen Berliner Unterbrechung abgesehen – in Brandenburgs Hauptstadt sesshaft, bevor er mit seiner Familie 2022 auf`s Land zog. Er war vier Spielzeiten fest und bis 2019 regelmäßig als Gast am städtischen Hans Otto Theater engagiert und arbeitet – von einem weiteren Jahr am Anhaltischen Theater Dessau – stets freiberuflich u.a. an den Theatern in Bremerhaven, Wilhelmshaven, Aachen, Dresden, Coburg, Berlin sowie dem kleinsten Stadttheater Deutschlands in Naumburg und den Nibelungenfestspielen Worms.

Er arbeitet als Hörbuch- und Synchronsprecher, entwickelt Projekte mit dem Livehörspiel-Kollektiv „Das : zelT“, inszeniert eigene Arbeiten in der freien Szene, ist Dozent an der jetzigen Filmuniversität sowie den Jugendtheatertagen Ludwigsfelde und veranstaltet gemeinsam mit anderen Enthusiasten seit 2018 das Festival „Ist das Kunst oder kann das weg?” zur Sichtbarmachung kreativer Potentiale der Stadt Potsdam. Über Alexander Schröder ist er nun beim Traumschüff gelandet und freut sich auf die gemeinsame Reise über die Brandenburger Gewässer.

www.peter-wagner.net